AGB Auftragnehmer

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Auftragnehmer

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln Ihre Rechte und Pflichten bei der Nutzung von medtechmarket24. Der Geltung entgegenstehender Geschäftsbedingungen widersprechen wir. Ihr Vertragspartner ist die MedTechMarket UG (haftungsbeschränkt) (nachfolgend “MedTechMarket UG”, „medtechmarket24“ bzw. „wir“). Genauere Angaben zu uns finden Sie in unserem Impressum.

 

1. Registrierung, medtechmarket24 Angebote

1.1. Im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung bei medtechmarket24 schließen Sie einen Rahmenvertrag für die Nutzung der medtechmarket24 Angebote, die für Sie mit dem von Ihnen gewählten Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwort) zugänglich sind.

1.2. Auf der Basis dieses Rahmenvertrags können Sie mit uns die Nutzung weiterer medtechmarket24 Angebote vereinbaren. Die Leistungen und – sofern es sich um ein entgeltliches Angebot handelt – Preise für die von Ihnen gewählten Leistungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung, die wir Ihnen jeweils vor Vertragsschluss anzeigen. 

1.3. Der Rahmenvertrag beginnt mit der Aktivierung der von Ihnen gewählten Zugangsdaten (Ziffer 2) durch uns und ist auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Rahmenvertrag ist nicht übertragbar.

1.4. Bei Ihrer Registrierung sind Sie verpflichtet, richtige und vollständige Informationen insbesondere über Ihre Identität, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Qualifikationen (z.B. Eintragung in die Handwerkskammer, Eintragung in die Industrie und Handelskammer, Meisterbrief und fachliche Fähigkeiten) und – sofern für Abrechnungszwecke erforderlich – eine Bankverbindung zur Verfügung zu stellen. Wir können von Ihnen verlangen, dass Sie uns unverzüglich Unterlagen zum Nachweis der von Ihnen angegebenen Informationen vorlegen.

1.5. Auch während der Laufzeit Ihres Vertrages müssen Sie die von Ihnen angegebenen Informationen und vorgelegten Unterlagen stets auf dem aktuellen Stand halten. Die notwendigen Änderungen können Sie über die von uns bereitgestellten Funktionen vornehmen.

2. Ihre Zugangsdaten

2.1. Sie dürfen Ihre Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben. Lediglich die Weitergabe an Ihre Mitarbeiter zu dienstlichen Zwecken ist Ihnen gestattet. Stellen Sie dabei sicher, dass Ihre Mitarbeiter diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen beachten.

2.2. Zusammen mit Ihrem Benutzernamen wählen Sie bitte ein sicheres Passwort. Bitte ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um Ihr Passwort gegen den unbefugten Gebrauch zu schützen. Verraten Sie bitte deshalb niemandem Ihr Passwort. Wir werden Sie nie nach Ihrem Passwort fragen. Bitte informieren Sie unseren Kundenservice unverzüglich, wenn Sie den Eindruck haben, dass Dritte Ihre Zugangsdaten unberechtigt nutzen. Bei begründetem Verdacht einer Fremdnutzung Ihrer Zugangsdaten dürfen wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen und insbesondere den Zugang vorübergehend sperren oder schließen. Falls Dritte Ihre Zugangsdaten aufgrund Ihres Verschuldens unberechtigt nutzen, haben Sie die dadurch entstehenden Schäden zu ersetzen und etwa entstehende Nutzungsentgelte zu zahlen.

3. Information und Kommunikation

3.1. Wir informieren Sie über für Sie wichtige Themen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste beispielsweise über unsere Hilfeseiten. Ferner stehen wir Ihnen für Fragen gerne über unser Kontaktformular zur Verfügung.

3.2. Von Zeit zu Zeit erhalten Sie von uns wichtige Informationen zu Ihrem Vertrag. Diese Informationen, so wie auch Ihre Rechnungen übersenden wir in der Regel per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Es ist deshalb wichtig, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse stets aktuell halten und Ihr E-Mail-Konto regelmäßig auf den Eingang von Nachrichten überprüfen.

 

4. Nutzung

4.1. Wir bemühen uns, Beschränkungen, Beeinträchtigungen, Verbindungsabbrüche oder andere Einschränkungen der Nutzung der Dienste, soweit dies technisch möglich ist, zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass wir bei dem gegenwärtigen Stand der Kommunikationstechnik derartige Einschränkungen nicht vollständig ausschließen können. Dies gilt für diejenigen Inhalte und Übertragungswege, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Für Einschränkungen, die wir zu vertreten haben, richtet sich unsere Haftung nach Ziffer 11 dieser AGB.

4.2. Die Pflege und Weiterentwicklung unserer Dienste bedingen zeitweilige Nutzungseinschränkungen. Wir achten darauf, dass diese in einem für Sie zumutbarem Umfang bleiben.

4.3. Um unsere Systeme sowie Dritte vor schädlichen Programmen und Inhalten wie z. B. Viren, Trojanern oder Spam-E-Mails zu schützen, können wir technische Schutzmaßnahmen einsetzen. Dies beinhaltet unter anderem den Einsatz von Filtersystemen, soweit ein solcher insbesondere zum Schutz der Telekommunikations- und Datenverarbeitungssysteme angemessen ist.

 

5. Abrechnung

5.1. Wir werden Sie immer im Vorfeld darauf hinweisen, wenn eine Leistung kostenpflichtig ist. 

5.2. Wir berechnen dem Auftragnehmer eine Vermittlungsgebühr, für jede erfolgreiche Vermittlung eines Anfragenden mit einem Auftragnehmer bezieht. Unter erfolgreicher Vermittlung verstehen wir, wenn ein Auftraggeber das Preisangebot eines Auftragnehmers angenommen hat. Der Auftragnehmer erhält auf Monatsbasis eine entsprechende Rechnung, die dieser innerhalb von 14 Tagen zu begleichen hat. Hier finden Sie unsere Preisliste

5.3. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Ihren Zugang zu sperren. Wir werden die Sperre unverzüglich nach Eingang des rückständigen Betrages aufheben. 

5.4. Im Falle des Zahlungsverzugs sind wir berechtigt, Mahnkosten und Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe zu berechnen. 

5.5. Sofern wir Ihnen eine Abrechnung über die angefallene Vergütung erstellen, sind Sie verpflichtet, etwaige Einwendungen gegen deren Höhe innerhalb von zwei Monaten seit Zugang zu erheben. Ihre Einwendungen sind zu begründen. Die Unterlassung einer fristgerechten Einwendung gilt als Genehmigung der Rechnung. 

6. Ihre Inhalte

6.1. Als Auftragnehmer bzw. Werbetreibender bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich und Ihr Unternehmen unter anderem im Rahmen des medtechmarket24 Profils oder im Rahmen Ihrer Angebote zu präsentieren. Zu diesen Zwecken können Sie Daten, Texte und Bilder einbinden.

6.2. An Ihren Inhalten beanspruchen wir keine Nutzungs- oder Verwertungsrechte.

6.3. Für alle Inhalte, die Sie im Rahmen unserer Dienste einstellen oder zugänglich machen, müssen Sie über die erforderlichen Rechte verfügen. Bitte prüfen Sie daher vor einer Veröffentlichung von Inhalten, ob Sie hierfür über die notwendigen Rechte verfügen.

6.4. Wir sind berechtigt, Inhalte, die Sie eingestellt haben, zu sperren, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass diese Inhalte gegen gesetzliche Bestimmungen bzw. diese AGB verstoßen oder Rechte Dritter verletzen. Ein begründeter Verdacht besteht insbesondere, wenn gegen Sie wegen Inhalten, die Sie eingestellt haben, behördliche oder strafrechtliche Ermittlungen geführt werden. Wir können die Sperrung so lange aufrechterhalten, bis die Verdachtsmomente ausgeräumt sind. Wir behalten uns vor, Inhalte die Sie in öffentlich zugängliche Bereiche einstellen, vor Freischaltung zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen.

 

7. Rechtmäßige Nutzung, Sperrung

7.1. Sie dürfen unsere Dienste nur in einer Weise oder zu Zwecken nutzen, die nicht gegen diese AGB bzw. gegen geltendes Recht verstoßen oder Rechte Dritter verletzen. Bitte beachten Sie insbesondere:

7.1.1. Die Verbreitung von rassistischen, pornografischen, gewaltverherrlichenden oder verharmlosenden sowie sittenwidrigen Inhalten ist verboten. Ebenso untersagt ist die Verbreitung von Informationen, die Kinder oder Jugendliche in ihrer Entwicklung oder Erziehung beeinträchtigen oder gefährden oder die die Menschenwürde oder sonstige durch das Strafgesetzbuch geschützte Rechtsgüter verletzen. Ferner dürfen Sie nicht zu Straftaten aufrufen oder Anleitungen für Straftaten herstellen oder verbreiten.

7.1.2. Die Beleidigung, Belästigung, Verleumdung oder Bedrohung anderer Nutzer ist verboten.

7.1.3. Durch Ihre Nutzung dürfen Sie Urheber-, Marken- oder sonstige Schutzrechte Dritter nicht verletzen.

7.1.4. Sie dürfen keine unaufgeforderten Massensendungen verbreiten.

7.2. Wir weisen auf die gesetzlichen Bestimmungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit hin. Die Durchführung von Aufträgen, die unter Verstoß gegen solche Bestimmungen oder andere gesetzliche Regelungen ausgeführt werden sollen, ist untersagt. Dies gilt auch für Vorbereitungshandlungen, die auf eine Ausführung eines Auftrags durch Schwarzarbeit zielen, um etwa den Auftrag außerhalb von medtechmarket24 unter Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen zu erhalten.

7.3. Es ist dem Nutzer untersagt, die Preise und Angebote anderer Auftragnehmer  anzufragen, oder falsche Bewertungen über sich selbst oder Dritte auf der Plattform zu veröffentlichen. Ein Auftragnehmer darf sich nicht als Auftraggeber/Interessent anmelden, um mit Hilfe falscher Auftragsanfragen den Marktplatz medtechmarket24 zu manipulieren.

7.4. Die durch die Nutzung der Plattform erhaltenen Informationen, insbesondere Adressen und Kontaktdaten, dürfen vom Nutzer nicht für andere Zwecke als die Anbahnung von den auf medtechmarket24 vorgesehenen Aufträge genutzt werden. Es ist den Nutzern insbesondere untersagt, mit den von medtechmarket24 zur Verfügung gestellten Informationen kommerzielle Werbung zu betreiben.

7.5. Die Nutzer verpflichten sich, jegliche Maßnahmen zur Umgehung der für die Nutzung von Leistungen der medtechmarket24 anfallenden Nutzungsentgelte zu unterlassen. Sollte ein Auftragnehmer eine Maßnahme zur vorsätzlichen Umgehung der Nutzungsentgelte nachweisbar durchgeführt haben, so ist er sofort zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe des doppelten des umgangenen Nutzungsentgelts verpflichtet. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens sowie daneben bestehende weitere Ansprüche von medtechmarket24, z.B. das Recht, den Nutzungsvertrag außerordentlich zu kündigen, bleiben unberührt.

 

7.6. Ferner weisen wir darauf hin, dass sowohl die Erbringung von Leistungen in bestimmten Bereichen (z. B.Validierung von Sterilisatoren, Kalibrieren spezieller medizintechnischer Systeme) durch gesetzliche Bestimmungen reglementiert und daher nicht oder nur eingeschränkt frei verhandelbar sind. Sie sind verpflichtet, die Einhaltung solcher Beschränkungen sicherzustellen.

7.7. Wenn Sie diese AGB oder geltendes Recht schuldhaft verletzen, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Diese können sich bei geringen Verstößen auf den Hinweis beschränken, dass die AGB, gesetzliche Bestimmungen oder die Pflicht zur Rücksichtnahme verletzt wurden. Schwere Verstöße können zur vorübergehenden oder völligen Sperrung einzelner Leistungen oder Ihres Zugangs oder sogar zur fristlosen Kündigung führen. Im Falle einer solchen Sperrung sind Sie weiterhin zur Zahlung der vollen Vergütung verpflichtet.

 

8. Ihre Angebote, Ihre Aufträge

8.1. Die vom Auftraggeber bei medtechmarket24 veröffentlichte Anfrage ist eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe von Angeboten durch Sie als Auftragnehmer. Sie können Ihre Angebote auf Anfragen mittels der hierfür vorgesehenen Funktionen abgeben. Sie müssen dabei den Nettobetrag einschließlich der Nebenkosten wie z.b. Reisekosten, Anlieferung angeben.

8.2. Sie sind für die Laufzeit der Ausschreibung sowie einen festgelegten Zeitraum danach an Ihr Angebot gebunden. Der Auftraggeber kann Ihr Angebot während dieser Zeit annehmen.

8.3. Bei medtechmarket24 veröffentlichte Anfragen und abgegebene Angebote können nur mittels der hierfür vorgesehenen Funktionen deaktiviert bzw. gelöscht werden.

8.4. Weitere Informationen rund um das Thema Auftrag erhalten Sie im Rahmen des Auftragsprozesses und auf unseren Hilfeseiten.

8.5. Bitte beachten Sie, dass die Vertragsbeziehung über die Ausführung des Auftrags ausschließlich zwischen Ihnen und dem Auftraggeber zustande kommt. Der Inhalt des Vertrages richtet sich nach Ihren Vereinbarungen und dem geltenden Vertragsrecht.

 

9. Bewertungen

9.1. Bei den über medtechmarket24 vergebenen Aufträgen haben Sie als Auftragnehmer und der Auftraggeber die Möglichkeit sich gegenseitig nach Auftragsdurchführung oder sonstiger Auftragsbeendigung zu bewerten.

9.2. Durch die Bewertungen sollen die medtechmarket24 Nutzer ein möglichst aussagekräftiges und zutreffendes Bild über Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Auftraggeber und Auftragnehmer erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen Sie ausschließlich sachliche und wahrheitsgemäße Aussagen über andere Nutzer treffen. Insbesondere unzutreffende, unsachliche oder beleidigende Äußerungen sind zu unterlassen und können zur vollständigen oder teilweisen Löschung der Bewertung, zur Sperrung und/oder zu weitergehenden, angemessenen Maßnahmen führen.



10. Haftung

10.1. Wir haften für jede schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie bei ausdrücklicher Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Schäden, die auf dem Fehlen einer vereinbarten Beschaffenheit beruhen, haften wir nur soweit diese von einer solchen Vereinbarung umfasst sein sollen. In allen anderen Fällen haften wir nur, soweit der entstandene Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde.

10.2. Abweichend von Ziffer 10.1 gilt für Dienste, die wir unentgeltlich bereitstellen, ein Haftungsausschluss für Schäden, die wir leicht fahrlässig verursachen.

10.3. Die Schadensersatzpflicht für die Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt durch die vorstehenden Regelungen in jedem Fall unberührt.

10.4. Freistellung hinsichtlich der Beiträge der Kunden. Der jeweilige Kunde stellt medtechmarket24 von jeglichen Ansprüchen frei, die Dritte gegenüber medtechmarket24 wegen der Einstellung seiner Text- und Bildbeiträge geltend machen. Der Kunde übernimmt die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung (insbesondere Gerichts- und Anwaltskosten), die medtechmarket24 durch die Verteidigung gegen derartige Ansprüche entstehen.

 

11. Laufzeit, Beendigung des Vertrages

11.1. Der Rahmenvertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Rahmenvertrag ist unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündbar. Sofern Sie mit uns einen entgeltlichen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit abgeschlossen haben, ist Ihre Kündigung innerhalb der genannten Frist frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit möglich. Welche Mindestlaufzeit gilt, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung.

11.2. Für eine Kündigung ist Textform erforderlich. Senden Sie bitte eine E-Mail an dental (at) medtechmarket24.de.

11.3. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Wirksamwerden der Kündigung unsere Dienste nicht mehr nutzen können.

11.4. Wir haben das Recht, einen mit Ihnen geschlossenen Vertrag fristlos zu kündigen, wenn uns ein Festhalten an dem Vertrag nicht mehr zuzumuten ist, insbesondere wenn Sie gegen diese AGB oder geltendes Recht schuldhaft verstoßen. Wir sind ferner berechtigt, Ihren Rahmenvertrag mit einer Frist von einem Monat ordentlich zu kündigen. Die Kündigung erfolgt durch E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Mit der wirksamen Kündigung des Rahmenvertrages aus wichtigem Grunde enden alle bestehenden vertraglichen Beziehungen über die Nutzung von medtechmarket24 Angeboten.

11.5. Im Falle einer Kündigung durch uns können Sie sich zu unseren Angeboten nur mit unserem ausdrücklichen Einverständnis erneut anmelden. medtechmarket24 Nutzern ist es nicht erlaubt, ehemaligen medtechmarket24 Nutzern, denen wir gekündigt haben, die Nutzung unserer Dienste oder Produkte zu ermöglichen.

11.6. Ihr Recht, den Vertrag aus wichtigem Grunde zu kündigen, bleibt unberührt.

12. Hinweise auf geistige Eigentumsrechte

12.1. Die Webseiten enthalten Daten, Suchergebnisse, Texte, Grafiken und sonstige Informationen, die zu Gunsten von medtechmarket24 und ihrer Mitarbeiter mittels geistiger Eigentumsrechte, insbesondere nach dem Urheber- und Markenrecht, geschützt sind. Vervielfältigungen, öffentliche Wiedergaben, Modifikationen und sonstige Eingriffe in diese Rechte sind sowohl ganz als auch teilweise nur mit schriftlicher Genehmigung durch medtechmarket24 erlaubt, es sei denn, dass eine gesetzliche Schranke eingreift. Jeder nicht genehmigte Eingriff stellt einen Verstoß gegen die genannten rechtlichen Bestimmungen dar und wird rechtlich verfolgt. Insbesondere sind das automatisierte Auslesen der Datenbank und Webseiten (durch z. B. Scraping) und das Einbinden von Inhalten der Webseiten im Frame ohne Einwilligung von medtechmarket24 nicht gestattet. Der Nutzer darf die Anwendung nur zum individuellen Vergleich von Angeboten für den eigenen Bedarf nutzen.

 

13. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsänderungen

13.1. Wir sind berechtigt, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter Einhaltung des nachfolgenden Verfahrens zu ändern. Wir werden Sie über die Änderungen per E-Mail mindestens drei Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten informieren. Sie können den Änderungen innerhalb von drei Wochen ab Zugang der Mitteilung widersprechen. Erfolgt kein Widerspruch oder stimmen Sie den Änderungen ausdrücklich zu, werden die Änderungen zum mitgeteilten Zeitpunkt des Inkrafttretens wirksam. Falls Sie fristgerecht widersprechen, wird der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen fortgesetzt. Wir werden Sie zusammen mit den vorgesehenen Änderungen auf Ihr Widerspruchsrecht, die einzuhaltende Frist und die Folgen des Widerspruchs bzw. des Verstreichens der Frist hinweisen.

13.2. Sofern durch die Änderung wesentliche Vertragspflichten für Sie oder uns betroffen sind (also Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die andere Partei regelmäßig vertrauen darf), gilt der Änderungsvorbehalt nur dann, wenn Ihnen die Änderung unter Berücksichtigung unserer Interessen zumutbar ist. Dies ist dann der Fall, wenn

13.2.1. die Änderung sich auf nicht entgeltliche Angebote, Dienste oder Bereiche von medtechmarket24 bezieht und wir sicherstellen, dass im Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung noch laufende Ausschreibungen von der Änderung unberührt bleiben, oder

13.2.2. die Änderung sich auf entgeltliche Angebote, Dienste oder Bereiche von medtechmarket24 bezieht und wir sicherstellen, dass Sie die bereits beauftragten gebührenpflichtigen Funktionen, Dienste und Bereiche unberührt bleiben.

14. Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform kann vom Käufer unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufgerufen werden.

 

15. Gerichtsstand
Sofern Sie ein in Deutschland ansässiger Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, wird Frankfurt am Main als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Nutzung von medtechmarket24 vereinbart.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit medtechmarket24!